15 Dinge die Sie wissen sollten, bevor Sie in Deutschland zu arbeiten beginnen

15 Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie in Deutschland arbeiten’ on a background of a professional office setting with a German flag motif.

Da sich für Arbeitssuchende immer mehr Möglichkeiten ergeben, in Deutschland zu arbeiten, wird es immer wichtiger, die deutsche Arbeitskultur zu verstehen. Aus meiner Berufserfahrung von über drei Jahren ist hier eine Liste von Dingen, die man wissen muss, bevor man in Deutschland zu arbeiten beginnt:

Gehalt

Ein beträchtlicher Teil Ihres Gehalts geht für Steuern und Pflichtversicherungen drauf (aber das zahlt sich auf lange Sicht aus). Außerdem ist das Gehaltsniveau in Deutschland niedriger als in einigen anderen Ländern für ähnliche Berufsprofile (aber die Lebenshaltungskosten sind auch niedriger als in vielen dieser Länder).

Perfektion

Sie dürfen nicht die kleinsten Dinge als selbstverständlich hinnehmen. Sie müssen immer detailorientiert sein. Ihre gesamte Arbeit, einschließlich Projekte, Vorschläge usw., muss unterteilt und perfekt ausgeführt werden. Jeder Punkt wird im Detail geprüft.

Keine Abkürzungen

Keine Abkürzungen oder Bauchgefühle. Sie müssen immer bereit sein, jede Idee mit logischen und überzeugenden Informationen zu untermauern. Einfach ausgedrückt: Sie müssen immer präsent sein und die erforderliche Arbeit leisten.

Regeln und Vorschriften

In Deutschland wird Wert auf die strikte Einhaltung von Regeln, Vorschriften und Gesetzen gelegt. Man muss sich über die Erwartungen informieren und diese dann in allen Arbeits- und Lebensbereichen in Deutschland einhalten.

Titel

Titel und Abschlüsse werden in Deutschland ernst genommen. Man sollte seine Vorgesetzten immer mit formellen Pronomen und Titeln ansprechen, sofern nichts anderes angewiesen wird.

Professionalität

Dabei steht im Vordergrund, stets professionell und respektvoll zu bleiben und nicht um den heißen Brei herumzureden!

Kritik

Wenn Sie Komplimente für eine gut geleistete Arbeit am meisten motivieren und mit ehrlicher Kritik und Direktheit nicht umgehen können, ist die Arbeit in Deutschland vielleicht nicht das Richtige für Sie (das heißt nicht, dass die Leute unhöfliche Kommentare abgeben werden, sondern dass die Kommunikation direkt und ohne Euphemismen sein wird).

Etwas anderes,

  • Geschenke, Schönredner-Versuche oder Teilnahmen können schnell nach hinten losgehen.
  • Während es für Arbeitnehmer in anderen Ländern üblich und selbstverständlich ist, ein Geschäftstreffen mit etwas Smalltalk zu beginnen, ist dies in vielen deutschen Büros ganz anders. Smalltalk ist nicht sehr befriedigend und wird als oberflächlich wahrgenommen. Außerdem wird von einem erwartet, dass er sein Privatleben von seinem Privatleben trennt.
  • Sie müssen sich an einen strikten Zeitplan halten. Deutsche Pünktlichkeit wird oft als albernes Klischee dargestellt, aber mit deutscher Effizienz ist nicht zu spaßen. Schon ein paar Minuten zu spät zu einem Meeting zu kommen, kann als sehr beleidigend empfunden werden.

  • Die Deutschen beginnen sehr früh mit der Arbeit. Viele Deutsche sind bereits um 7:30 Uhr im Büro.
  • Die Deutschen mögen ihre Privatsphäre und dies zeigt sich in der deutschen Arbeitskultur unter anderem darin, dass es nicht so viele Großraumbüros oder Bürokabinen gibt. Das ist praktisch für produktives Arbeiten, hat aber den Nachteil, dass der Arbeitsplatz viel weniger gesellig wirkt.
  • In Deutschland wird zwischen Berufs- und Privatleben streng unterschieden. Das Treffen mit Kollegen außerhalb der Arbeit ist eher die Ausnahme als die Regel. Erwarten Sie keine Einladung zu einem Bier nach der Arbeit.
  • Außerdem wird das Leben schwer, wenn Sie kein Deutsch sprechen. Die Sprachbarriere macht es schwierig, mit nicht englischsprachigen Kollegen zu kommunizieren und Hilfe von ihnen zu bekommen. Wenn bei Ihnen alle auf Deutsch kommunizieren, müssen Sie Deutsch beherrschen, um effizient arbeiten zu können. Viele Deutsche können zumindest ein bisschen Englisch; aber viel Glück dabei, sie dazu zu bringen, weiterhin Englisch zu sprechen, insbesondere wenn Sie sich in einer Gruppe mit deutscher Mehrheit befinden.

Source link

Leave a Comment

en_USEnglish